Projekttage “Nationalpark Wattenmeer”

Wie jedes Jahr vor Himmelfahrt beschäftigten sich die Klassen der Grundschule Bredstedt an zwei Projekttagen mit dem Thema “Nationalpark Wattenmeer”. Die Grundschule darf sich seit einigen Jahren "Nationalparkschule" nennen; das bedeutet natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit ein Grundwissen zur Tier- und Pflanzenwelt erwerben sollen.

Die Eingangsklassen lernten in diesem Jahr die "Small Five" kennen - das sind die fünf bekanntesten kleinen Lebewesen im Wattenmeer: der Wattwurm, die Nordseegarnele, die Wattschnecke, die Strandkrabbe und die Herzmuschel. Eine hilfsbereite Mutter brachte dazu Wattboden in einigen Kisten in die Schule, sodass die Kinder selbst nach den kleinen Lebewesen suchen konnten. Es wurden Krabben gepult und gekostet oder Muschelbilder gelegt.
Zur Festigung dienten diverse Filme zum Wattenmeer, außerdem gestalteten alle ihre Nationalpark-Mappe, die zukünftig bis zur 4. Klasse geführt werden wird.
Das Naturzentrum Bredstedt lieh der Schule einige schöne Ausstellungsstücke, sodass die Kinder sich z. B. die Strandkrabbe oder den Austernfischer ansehen konnten.

In Klasse 3 erarbeiteten die Kinder sich den Lebensraum Wattenmeer in Form eines Quadramas: Jedes Kind gestaltete einen kleinen Lebensraum in einem gefalteten Kartondreieck. Dazu musste zuerst der Lebensraum (Düne, Watt, Unterwasserwelt...) gewählt und der Hintergrund gestaltet werden. Anschließend fügten die Kinder Tiere und Pflanzen ein.

Die 4. Klassen eigneten sich zunächst Grundlagen zum Thema "Umweltverschmutzung im Meer" an. Dann gestalteten sie in Gruppen Werbeplakate für den Nationalpark Wattenmeer. Die Ergebnisse stellten sie dann der Klasse vor.

Die Projekttage haben wieder gezeigt, dass es noch vieles zu entdecken und zu erfahren gibt.