TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04671/ 9050800

Besuch von Peter Butschkow

Am 14. Februar 2017 hatte der OGS-Kurs "Schreibwerkstatt" Besuch von Peter Butschkow!

Viele verschiedene Einladungskarten hatten die Kinder der Schreibwerkstatt verfasst. Allesamt schickten sie in einem großen Umschlag an den Cartoonisten Peter Butschkow. „Ob der sich einladen lassen würde? Von uns Kindern der Schreibwerkstatt?“ Endlich kam die Antwort per E-Mail. Und tatsächlich. Der erfolgreiche Cartoonist nahm die Einladung an.  


Durch einen Spaliergang der Kinder durfte Peter Butschkow am 14.2.17 die Grundschule betreten, während sie alle laut: „Herzlich willkommen!“ riefen.  


Als Gastgeber ließen sich die Kinder nicht lumpen. Knabbereien und Waffeln standen bereit. Kerzen brannten. In dieser gemütlichen Runde konnte sich ausgetauscht werden. Was ist der Unterschied zwischen einem Comic und einem Cartoon und wie hört sich im Kindermund die „Karikatur“ an? Warum sitzen die Kinder jede Woche in dieser Konstellation beieinander? (Antwort, spontaner Kindermund: „Weil es uns zu doof ist, die ganze Zeit beieinander zu stehen“ … ach so!)  


Stolz konnten die Kinder ihre bereits ausgedruckten, eigenen Geschichten lesen lassen. Und großartiges Feedback bekommen. 


„Diese unbescholtenen und unbefangenen Fantasien zu erhalten, ein Leben lang und die Kinder stark zu machen, eigene Ideen zu fangen“, war Teil des Gespräches.  


Selbstverständlich wurde auch gezeichnet. Während die Kinder sich an Cartoons versuchten, versuchte Peter, die Wünsche der Kinder auf Papier zu bekommen. Beides nicht so leicht.  Zu OGS-Schluss wollte nicht ein Kind nach Hauses gehen. Bilder und Sprache und die, die Bilder malen und sprechen, hatten uns alle Mann in Faszination versetzt.


Irina Kostic